Marienschloss Rockenberg

NSG „Klosterwiesen von Rockenberg”

Das Naturschutzgebiet „Klosterwiesen von Rockenberg” liegt zwischen Butzbach und Bad Nauheim in der Wetterau (Hessen).

Es wurde mit Verordnung vom 22.7.1983 ausgewiesen und hat eine Größe von 40,64 ha.

Das NSG ist im europäischen Schutzgebietssystem NATURA 2000 Teil des EU-Vogelschutzgebietes (SPA) „Wetterau” (5519-401) und des FFH-Gebietes „Grünlandgebiete der Wetterau” (5619-306).

Es ist eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet „Auenverbund Wetterau
.

Hinweisschild NSG
Panorama NSG Klosterwiesen

Hier folgt eine Karte des Naturschutzgebiets.

Klicken Sie in die Karte. Bei den grünen Punkten erhalten Sie fotografische Einblicke in das NSG und seine Umgebung. Die Pfeile geben die Blickrichtung der Fotos an.
Meine ornithologischen Beobachtungen in diesem NSG sind alphabetisch und systematisch zusammengefasst.

NSG Klosterwiesen von Rockenberg
Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000 (TK 25) mit Genehmigung des Hessischen Landesvermessungsamtes vervielfältigt.
Vervielfältigungsnummer: 99-3-118.

Blau eingezeichnet ist das Flüsschen Wetter, das auch einen Teil der NSG-Grenze bildet.
Rot gekennzeichnet ist die Verbindungsstraße von Rockenberg nach Griedel (L3134).

Beide Beobachtungslisten enthalten Fotos, die aus dem Bereich des NSG „Klosterwiesen von Rockenberg” stammen und größtenteils mit einer einfachen LUMIX-Kompaktkamera aufgenommen wurden.

Tabelle Zur alphabetischen Liste
der ornithologischen Beobachtungen

Klassifikation Zur Klassifikation
der beobachteten Vogelarten

Graureiher (Stimme)
Stimme Graureiher

Nutzung der Bilder, Texte und Darstellungen nur mit Zustimmung des Autors.

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024

Text, Fotos und Beobachtungen von:
Dr. Hubertus Hipke, Rockenberg
eMail: hhipke@klosterwiesen.de